Erster Schultag: So wird er ein unvergessliches Erlebnis

Erster Schultag – In wenigen Tagen beginnt für viele Kinder der „Ernst des Lebens“: Der erste Schultag steht unmittelbar bevor und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Nicht immer stehen Kinder dieser Veränderung mit ausschließlich positiven Gedanken gegenüber, denn die Ungewissheit, was auf einen zukommt und der Druck der Eltern, schwingen mit. Wie sind meine Lehrer? Werde ich schnell neue Freunde finden? All das sind Gedanken, die Kinder verunsichern können. Eltern können im Vorfeld ihr Kind auf diese neuen Veränderungen einstimmen:

Vorfreude wecken

Mithilfe von Gesprächen und Bilderbüchern kann Kindern die Angst oder Aufregung vor der Schule genommen werden. Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag und soll von Freude geprägt sein: Erzähl deinem Kind, dass es sich auf die Schule freuen kann, dass es viele interessante Sachen lernt und schnell neue Freunde finden wird.

Start für den Schulweg

Nicht erst am ersten Schultag, sondern schon ein wenig vorher kannst du den Schulweg mit deinem Kind gemeinsam üben, Gefahrenquellen besprechen und dein Kind ermutigen, diesen Weg auch alleine zu schaffen.

Must-Have für den ersten Schultag: Ein Fotoapparat

Darauf bitte nicht vergessen! Ob vor dem Schultor, in der Klasse oder zu Hause: Fotos als Erinnerung von diesem einzigartigen Tag müssen sein!

Die Schultüte nicht vergessen

Es ist Brauch, dass der Schulanfänger eine Schultüte bekommt, damit der erste Schultag etwas ganz Besonderes wird. In der Regel sind in der Schultüte kleine Geschenke und nützliche Dinge für den Schulalltag.

Ein gemeinsames Fest

In manchen Schulen ist es üblich, gemeinsam den Gottesdienst zu besuchen und anschließend kann eine kleine Familienfeier stattfinden. Warum also nicht Großeltern, Tanten und Onkeln einladen zur gemeinsamen Jause, um den neuen Lebensabschnitt gebührend zu feiern? Kleine Geschenke freuen das Kind dann genauso wie ein neuer Arbeitsplatz für seine Hausübungen, eine spezielle Torte zum ersten Schultag oder ein gemeinsamer Ausflug.

TEILEN