Ein kleines Geschäft in einem noch kleineren Ort

shutterstock ID 422465626

Herr Krämer steht vor seinem Laden und winkt Otto fröhlich zu, als dieser aus dem Schulbus steigt. „Hallo Herr Krämer!“, ruft Otto und rennt ihm entgegen.
„Na wie war es in der Schule?“, fragt Herr Krämer. „Es ging so.“, murmelt Otto. Seit er in die große Schule im Nachbarort gehen muss, macht Otto das Lernen keinen Spaß mehr. Seine alte Schule war viel kleiner und irgendwie gemütlicher. Seit dem letzten Sommer ist sie geschlossen. Auch der Blumenladen und der Zeitungskiosk sind weg. Nur Herr Krämer mit seinem kleinen Laden ist noch da. Otto hofft, dass es so bleibt, denn er ist gern bei Herrn Krämer. Im Laden gibt es tausend Dinge zu entdecken. Es blinkt, funkelt, brummt und surrt. Außerdem kann Herr Krämer die spannendsten Geschichten erzählen.

Heute ist Otto mutig und fragt: „Gehen sie auch weg?“ Herr Krämer streichelt Otto sanft über den Kopf und lächelt. „Komm mal mit.“ Otto greift seine Hand und die beiden verschwinden im hinteren Teil des Ladens. Hier war Otto noch nie. Nun steht er mit offenem Mund vor unzähligen Fotos. Auf jedem Foto ist der kleine Laden von Herrn Krämer zu sehen. Sein kleines Dorf sieht Otto aber nicht. Er sieht hohe Berge, Afrika, Pinguine im Schnee, Wolkenkratzer und einsame Inseln.

„Aber?“ Otto ist sprachlos. Wie ist das möglich? Herr Krämer legt beruhigend seine Hand auf Ottos Schulter. „Ich bin immer dort, wo ich gebraucht werde. Jetzt brauchst du mich.“
Otto versteht noch immer nicht. Verwirrt setzt er sich auf das große, blaue Sofa. „Möchtest du einen Kakao?“, fragt Herr Krämer. Otto nickt. Herr Krämer zeigt mit seinem Finger auf den Tisch. Es folgt ein greller Blitz und vor Otto steht eine dampfende Tasse Kakao. Nun versteht Otto und grinst über das ganze Gesicht. Auch Herr Krämer lacht. „Das bleibt aber unser Geheimnis, versprochen?“, fragt Herr Krämer. „Selbstverständlich“, sagt Otto und schlürft seinen Kakao.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Welches Tier ist dein Lieblingstier?

Stell dir jetzt vor, dass du dein Lieblingstier sehen kannst.

Ist es ein Hund, eine Katze, ein Pferd… jetzt lass dieses Tier zu dir kommen. Vielleicht magst du dich anlehnen, oder du magst dich auf dein Lieblingstier legen, es streicheln, die Stimme von deinem Liebling hören. Spüren wie das Tier warm ist, sich an dich schmiegt, kannst spüren, dass es auch dich mag… und mit diesem Gefühl kannst du ganz leicht und ruhig einschlafen… dein Bauch hebt sich… und senkt sich… ganz sanft und ruhig… du fühlst dich ganz wohl und geborgen…

 

TEILEN