Diese Lebensmittel verschaffen Abkühlung an heißen Sommertagen

Obst und Gemüse
shutterstock ID 326278043

Den Körper von innen kühlen? Das geht! In der TCM werden unsere Lebensmittel nach ihrem Temperaturverhalten eingeteilt in heiß, warm, neutral, kühl und erfrischend – so können sie in unserem Körper unterschiedliche Dinge bewirken.

Neutrale und erfrischende Lebensmittel eignen sich besonders für Gerichte im Sommer, da sie den Körper nicht belasten und für ein wenig Erfrischung sorgen. Extreme wie heiße und kalte Lebensmittel sollten nur sparsam auf unserem Teller landen. Und diese Lebensmittel versprechen die meiste Abkühlung von innen:

Wassermelone

Die Wassermelone zählt zu den Früchten mit der stärksten kühlenden Wirkung und ist somit für die ganz heißen Sommertage die ideale Erfrischung.

Zitrusfrüchte

Aus thermischer Sicht ist es ideal, im Sommer zu Zitronen und Orangen zu greifen. Warum? Das ist geographisch leicht erklärt. Alle Lebensmittel, die in der Nähe des Äquators wachsen, kühlen den Organismus ab. Daher einfach beim nächsten Mal dem Mineralwasser ein bisschen Zitrone beimischen und fertig ist der ideale Erfrischungsdrink.

Tomaten

Tomaten sind säurebildend und wirken aufgrund ihres hohen Wassergehalts kühlend auf den Körper. Sie sind aber auch das heimische Superfood des Sommers, weil sie Inhaltsstoffe enthalten, die für gute Laune sorgen.

Spinat

Grünes Blattgemüse und damit auch der Spinat zählt zu jenen Lebensmitteln, die eine kühlende Wirkung haben. Am besten wird es dafür roh, gedünstet oder blanchiert gegessen.

Joghurt

Besonders lecker im Sommer ist das Lassi – das Getränk ist in Asien mittlerweile Kult und auch uns schmeckt es besonders gut. Es wird aus Joghurt und Mineral in der Mischung 1:1 hergestellt und kann mit Früchten verfeinert werden. Aber auch Naturjoghurt mit frischen Beeren kühlt im Sommer von Innen.

Grüntee

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Eistee? Dafür ist Grüntee die perfekte Basis und der positive Nebeneffekt: Er wirkt kühlend auf den Körper und entgitftet ihn auch. Für den Eistee einfach Grüntee kochen und auskühlen lassen. Die Pfirsiche mit heißem Wasser übergießen, die Haut entfernen und im Anschluss gemeinsam mit dem Tee pürieren. Fertig!

Pfefferminze

Die Pfefferminze ist eines der ältesten Heilkräuter und auch in der Aromatherapie findet die Pfefferminze bei Fieber Anwendung. Minze wirkt belebend, beruhigend und kühlend. Einfach ein paar frische Blätter Minze ins Getränk geben!

Salbei

Ein Klassiker gegen starkes Schwitzen ist der Salbei, weil seine Bitterstoffe die Schweißabsonderung auf natürlichem Weg eindämmen. Aber Achtung: Salbei und auch Pfefferminze fördern das Abstillen! Also bitte nur dann trinken, wenn du nicht mehr stillst oder nicht mehr stillen möchtest. Und auch in der Schwangerschaft wird zur Vorsicht geraten, weil diese Kräuter die Wehentätigkeit anregen können.

 

Jetzt möchten wir dir noch eine Übersicht zeigen, welche neutralen, kühlenden und kalten Lebensmittel es sonst noch gibt, die gerade im Sommer empfehlenswert sind:

Neutrale Lebensmittel, die den Körper weder erwärmen noch abkühlen

 

neutrale-lebensmittel

Kühlende/erfrischende Lebensmittel, die im Sommer Kühlung von Innen verschaffen

kühlende-lebensmittel

Kalte Lebensmittel

kalte-lebensmittel-tcm

Merken

TEILEN

1 KOMMENTAR