Die Top-Beiträge der letzten 12 Monate

top-beitraege-2016
Shutterstock ID: 251517934

Die Top-Beiträge der letzten 12 Monate. Seit über zwei Jahren schon schreiben wir für euch über Themen rund um das Familienleben: Von der Schwangerschaft, über die Geburt, die Babyzeit, das Kleinkindalter und das Schulalter, über Ausflugstipps, wir stellen euch neue Rezepte vor und schreiben über aktuelle Fragen rund ums Thema „Erziehung“: Trotzalter, Schlafen, Grenzen setzen, mit Kindern reden, Tragen, Stillen und vieles mehr, was euch interessiert.

Rat gefragt

Immer wieder erreichen uns Fragen, die euch gerade beschäftigen. Unsere Expertin und Redakteurin Anna beantwortet sie dann gerne für euch – oder wir fragen euch einfach auf Facebook um eure Meinung!

Heute möchten wir euch einmal die Top-Beiträge der letzten 12 Monate zeigen. Warum diese Beiträge besonders beliebt waren? Weil ihr sie geteilt habt, weil ihr euren FreundInnen davon erzählt habt, weil ihr sie auf Facebook kommentiert habt. Wisst ihr, ohne euer zutun, ohne eure Beteiligung, eure Meinung und Kritik wären wir nicht so erfolgreich, wie wir sind. Ihr seid es, die einen großen Beitrag dazu leisten, uns immer wieder Textideen liefern und uns zum Nachdenken anregt. Dafür ein großes DANKE!

Die Top-Beiträge der letzten 12 Monate

Hier kommen sie also, die Top-Beiträge der letzten 12 Monate. Es geht dabei um Themen, die euch bewegen, die kritisiert wurden, die viel Beifall bekamen und die aus dem Leben gegriffen sind:

Top-Beitrag #1: An die Frau, die mich gestern im Supermarkt für verrückt erklärte

Eine klassische Situation: Das Kind schmeißt sich beim Einkaufen im Supermarkt auf den Boden und demonstriert einen „Trotzanfall“ per excellence. Genau diesen Moment „fürchten“ viele Eltern und sind insgeheim froh, dass es nicht sie getroffen hat, sondern jemand anderen. Doch was geht gerade in diesem Kind vor, dass hier am Boden liegt? Was können Eltern in so einem Fall tun und warum ist Nichts-tun manchmal genau das Richtige?

Top-Beitrag #2: „Wenn du jetzt nicht kommst, geh ich alleine weiter“

Ein Satz, den viele von uns einfach so dahersagen: Dabei gehört er zu den gemeinsten Drohungen, die Eltern ihren Kindern sagen können. Warum? Weil das Kind mit seiner Angst alleingelassen wird. Warum dieser Satz so gemein ist, wird genauso erläutert wie die Frage, was Eltern sonst sagen könnten.

Top-Beitrag #3: Schlaflernprogramme – bitte tu es nicht!

Schlafen ist eines der zentralen Themen in den ersten Lebensjahren, weil nichts so sehr am Familienglück rüttelt wie Schlafmangel. Wir zeigen auf, warum Schlaflernprogramm so erfolgreich sind und warum kein Kind ein Programm braucht und wie die idealen Schlafbedingungen ausschauen.

Top-Beitrag #4: 15 gefährliche Dinge, die meine Kinder gemacht und überlebt haben

Viele Eltern haben heute wie nie zuvor Angst um ihre Kinder: Angst, sie könnten sich verletzten, wenn  sie auf einen Baum klettern. Ja Bäume werden sogar gefällt und durch TÜV-geprüfte Klettergerüste ersetzt, die vor allem die Eltern beruhigen. Anna verrät euch, was ihre Kinder alles erlebt haben – und gesteht auch, dass sie nicht immer ein gutes Gefühl dabei hatte. Ein sehr ehrlicher Text!

Top-Beitrag #5: 10 Dinge, die Väter über frisch gebackene Mütter wissen sollten

Für das Baby ist die Mama Nummer 1. Bei ihr fühlt es sich am wohlsten, denn schließlich ist ihre Stimme, ihr Geruch und ihr Herzschlag schon vertraut. Für Väter gar nicht so einfach, denn sie bekommen schnell das Gefühl, gar nichts tun zu können. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, erkennen sie ihre Frau nicht mehr. Im Wochenbett ist plötzlich alles ganz anders. Was Väter dann wissen sollten, erfährst du in diesem Beitrag.

Top-Beitrag #6: Das Weinen deines Babys entschlüsseln

Wäre es nicht wunderbar, wenn einen Dolmetscher für Eltern-Baby-Eltern gäbe? Den gibt es! Du musst nur genau hinhören und erkennen, was dir dein Baby sagen möchte. Du kannst das Weinen deines Babys übersetzen!

Top-Beitrag #7: Verwöhnen: Kein Kind muss lernen, allein zurecht zu kommen

Die Angst vor dem Verwöhnen und dem kleinen Tyrannen, den man dann zu Hause hat, ist immer noch sehr groß. Doch woher kommt diese Angst? Was ist überhaupt verwöhnen und warum kann man ein Kind nicht verwöhnen, wenn man seine Bedürfnisse erfüllt? Auf diese Fragen geben wir Antworten.

Top-Beitrag #8: Brief eines Babys: Meine lieben Eltern

Ein wunderschöner Brief eines Babys an seine Eltern – lest ihn einfach selbst! Und haltet schon mal Taschentücher bereit.

Top-Beitrag #9: Nicht das Kind ist das Problem, sondern die Vorstellung

Wenn ein Baby geboren wird, ist das zuerst einmal ein Grund zur Freude. Es beginnt ein neues Leben, ein neuer Lebensabschnitt, an den mit vielen guten Absichten, freudigen Erwartungen, Hoffnungen, Mut, Zweifel und Unsicherheit herangegangen wird. Die Realität trifft einen dann aber besonders hart, wenn nichts so kommt, wie man es sich vorgestellt hat. Doch ist daran das Baby schuld? Nein. Es ist unsere Vorstellung, die uns das Leben erschwert. Laden wir unsere Kinder als Gäste in unser Leben ein und behandeln wir sie auch so.

Top-Beitrag #10: Bindungsorientierte Eingewöhnung in die Krippe und/oder den Kindergarten

In der Eingewöhnung geht es nicht nur darum, dass Kinder sich an einen neuen Ablauf und eine neue Umgebung gewöhnen, sondern es geht um den Aufbau von neuen Bindungen. Wie das gelingen kann, haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.

Top-Beitrag #11: Warum du mit „Kuschelpädagogik“ nichts falsch machen kannst

Wir dürfen im Zusammenleben mit unseren Kindern nie vergessen, dass sie nicht unsere Feinde sind, die wir erst „erziehen“ müssen. Wir müssen sie nicht erst zu einem vollwertigen Menschen machen. Weder schlafen sie mit Absicht schlecht, noch trotzen sie aus Böswilligkeit oder schreien, nur weil sie ihren Willen durchsetzen wollen. In diesem Sinne: Genießt die Kuschelpädagogik und geht mit eurem Kind in Beziehung.

Top-Beitrag #12: Warum zu frühes Hinsetzen deinem Kind schadet

Das Thema „Frühes hinsetzen“ ist immer wieder eines, das in Gruppen und Foren auftaucht: Wie schädlich ist es wirklich? Warum sollte man Kinder nicht zu früh hinsetzen? Ab wann spricht man von „sitzen können“? Wir schauen näher hin und geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Top-Beitrag #13: Babycafé in Wien

Babycafés in Wien boomen zur Zeit – die Nachfrage ist da und so entstehen an vielen Orten liebevolle Plätze für Eltern, an denen Kinder willkommen sind. Hier haben wir eine Übersicht für dich zusammengestellt.


Das waren sie, unsere Top-Beiträge des Jahres 2016.

TEILEN