Die Pyjama-Party

shutterstock ID 388452508

Tom ist schon ganz aufgeregt: Denn morgen feiert er seinen sechsten Geburtstag! Dieser Geburtstag ist jedoch kein gewöhnlicher Geburtstag – denn es wird die letzte Feier mit seinen Kindergartenfreunden sein. Und hierfür hat er sich mit seinen Eltern etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er plant eine Pyjama-Party!

Bei solch einer Feier kommen alle Gäste im Lieblingsschlafanzug. Ob mit Bärchen, Autos oder Pferden: jeder Pyjama ist willkommen und trägt zu einer unvergesslichen Feier bei.

Und endlich ist es soweit: Toms Geburtstag ist da! Während er am Vormittag mit seinen Eltern und seiner Schwester Anna die Geschenke auspackt und den Geburtstagskuchen probiert, schlüpft er am Nachmittag in seinen allerliebsten Pyjama: Einen kuscheligen Anzug mit Raketen und Planeten darauf abgebildet.
Und schon klingelt der erste Gast an der Türe. Bald sind alle seine Freunde da und betrachten gespannt die Pyjamas der Anderen. Damit die Pyjama-Party auch rundum gemütlich und kuschelig ablaufen kann, hat Tom sein Zimmer umgeräumt und auf dem Teppich ein kleines Paradies geschaffen: Inmitten von Polstern und Decken können die Kinder gemütlich Kakao trinken und Muffins essen.

Toms Eltern haben in der Zwischenzeit etwas ganz Besonderes im Wohnzimmer vorbereitet: Eine Modenschau, bei der das schönste Outfit gewinnt! Schnell lassen sich die Kinder auch für dieses Event begeistern, so dass Einer nach dem Anderen über den Wohnzimmerteppich stolziert und seinen Pyjama präsentiert. Toms Eltern und seine Schwester spielen dabei die Jury und begutachten die einzelnen Schlafanzüge ganz genau.
Dann kommt die Siegerehrung: als Preis wird eine kuschelige Schlafmütze vergeben die sich zu jedem Pyjama tragen lässt. Doch bevor der Sieger verkündet wird, machen es Toms Eltern wirklich spannend: „Gewonnen hat ……. jeder Teilnehmer!“ Alle Kinder sind außer sich vor Freude und dürfen sich bei der Jury nacheinander jeweils eine Schlafmütze abholen. Mit diesem Geschenk wird nun auch der restliche Abend verbracht und alle Gäste dürfen diesen Preis natürlich mit nach Hause nehmen!

Und an diesem Abend schlafen die Kinder besonders gut – denn sie gehen alle mit der neuen, kuscheligen Schlafmütze von Toms Pyjama-Party ins Bett!


Liebe Mama, lieber Papa?
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Erinnere dich,
wie du heuer im Sommer über eine Wiese gegangen bist.
Hast du da auch einen Schmetterling gesehen, oder vielleicht mehrere? Kannst dich noch an die Farben erinnern und  daran, wie leicht der Schmetterling von Blume zu Blume geflogen ist?
Sieh dir jetzt dieses Tier einmal von der Nähe an.
Vielleicht hat es sich gerade auf deine Hand gesetzt. Wie leicht und wie schön es ist. Du kannst die Fühler sehen und die Flügel und die ganz zarten Beine… und wenn du so auf diesen Schmetterling schaust, kannst du auch ganz leicht und sanft atmen, so sanft wie ein Schmetterling, leicht, sanft, leicht, und sanft…

TEILEN