Der Osterhase findet keine Ruh

shutterstock ID 184974263

Eines Tages sieht der Osterhase Hopps aus dem Fenster und entdeckt dabei die ersten Frühlingsblumen auf der Wiese. Dadurch weiß er: bald ist Ostern. Jetzt gibt es viel für ihn zu tun.

Zuerst besucht er die Henne Henriette. Sie trommelt ihre Freundinnen zusammen und gemeinsam überreichen sie Hopps einen riesigen Korb mit frisch gelegten Eiern. Der Korb ist so schwer, dass Hopps es nicht schafft, ihn alleine nach Hause zu tragen. Zum Glück hilft ihm sein Freund Paul das Pferd.

Daheim angekommen holt Hopps schnell seine Farben und Pinsel aus dem Keller. Bevor er mit dem Malen beginnt, wirft er noch einen Blick auf den Kalender. Damit vergewissert er sich, wie viel Zeit er noch hat, um alle Eier zu bemalen. Hopps bekommt einen Riesenschreck. Ostern ist in diesem Jahr sehr früh. Hopps hat nur noch drei Tage Zeit, um alles vorzubereiten!

An diesem Tag arbeitet Hopps bis spät in die Nacht hinein. Weit nach Mitternacht fällt er erschöpft in sein Bett. Aber er findet keine Ruh. Er hat die ganze Zeit den großen Berg weißer Eier vor Augen. Das Häufchen mit bemalten Eiern sieht daneben richtig winzig aus. Und er hat noch keine Osternester gebastelt und sie mit Moos ausgelegt.

„Nie und nimmer schaffe ich das alles rechtzeitig!“ denkt Hopps verzweifelt. „Die vielen Kinder werden so enttäuscht sein, wenn sie in diesem Jahr zu Ostern keine Eier bekommen.“

Hopps ist ganz traurig und kann nicht einschlafen. Die ganze Nacht wälzt er sich unruhig im Bett hin und her. Trotzdem will ihm einfach keine Lösung für seine Probleme einfallen. Erst als der Morgen dämmert, fällt er ihn einen unruhigen Schlaf.

Schon bald wacht Hopps wieder auf, weil es an der Türe klingelt. Seine Freundin Martha Maus steht vor der Tür. Sie sieht, dass es Hopps nicht gut geht und fragt ihn, was los ist. Hopps klagt ihr sein Leid. Martha lacht und sagt, sie kommt gleich zurück. Dann dreht sie sich um und geht. Nur eine halbe Stunde später steht sie wieder vor der Türe und hat all ihre Mäusefreunde zusammengetrommelt. Alle wollen Hopps bei den Ostervorbereitungen helfen. Auch die anderen Hasen packen fleißig mit an.

Zusammen schaffen es die Freunde, dass bereits am Tag vor Ostern alle Eier bemalt und versteckt sind. Hopps ist glücklich und die Kinder freuen sich, wenn sie am Ostertag die schönen Osternester und die bunten Eier im Garten finden.

TEILEN