Der Maibaum

shutterstock ID 250276528

Einmal im Jahr wird im Dorf von Luisa ein großes Fest gefeiert: Das Maifest. Es gibt Essen vom Grill, verschiedene Getränke und zur Feier des kommenden Sommers wird ein riesiger Maibaum aufgestellt. Luisa freut sich immer besonders auf das Maifest, auch weil sie dort ihre Freundinnen sieht. Dieses Jahr soll der Maibaum noch größer und schöner geschmückt werden als letztes Jahr. Beim Schmücken kommen alle Frauen des Dorfes zusammen, um den Baum mit Zweigen und Blumen schön zu machen. Dieses mal geht auch Luisa mit ihrer Tante zum Schmücken. Es macht ihr viel Spaß. Danach stellen die Männer des Dorfes den Baum auf und die Feier kann beginnen.

Lena, Luisas beste Freundin, ist schon da und möchte mit Luisa spielen gehen. Die beiden gehen zu den nahe gelegenen Wiesen und reden über alles Mögliche. Danach klettern Luisa und Lena auf einen kleinen Baum und schauen von dort auf das Fest. Viele Menschen sind schon da, auch der Musikverein spielt bereits. Dann ruft Luisas Tante die beiden zu sich. Bald kommt der Höhepunkt des Abends: Das große Feuerwerk, das vom Maibaum aus gezündet wird. Alle am Tisch sind gespannt auf die vielen Farben.

Es geht los: Luisa und Lena schauen gespannt zu, wie sich die verschiedensten Farben abwechseln. Manche Raketen machen ein grünes Licht, andere ein blaues, wieder andere sind goldfarben. Es ist das schönste Feuerwerk, das Luisa je gesehen hat. Am Tisch von Luisas Tante sind alle beeindruckt und unterhalten sich auch nach dem Feuerwerk weiter. Nun sind überall Fackeln aufgestellt, die die Tische in ein schönes Licht hüllen. Irgendwann werden Luisa und Lena müde. Es wird Zeit, heim zu gehen. Obwohl es ein toller Tag war, möchte Luisa jetzt in ihr Bett. Gemeinsam mit ihren Eltern geht sie nach Hause. Im Bett ist Luisa glücklich über den schönen Tag und schläft erledigt ein.


Liebe Mama, lieber Papa!
Schläft dein Schatz/deine Schätze schon? Nein? Dann probiere es doch mit diesem Text:

Welches Tier ist dein Lieblingstier?

Stell dir jetzt vor, dass du dein Lieblingstier sehen kannst.

Ist es ein Hund, eine Katze, ein Pferd… jetzt lass dieses Tier zu dir kommen. Vielleicht magst du dich anlehnen, oder du magst dich auf dein Lieblingstier legen, es streicheln, die Stimme von deinem Liebling hören. Spüren wie das Tier warm ist, sich an dich schmiegt, kannst spüren, dass es auch dich mag… und mit diesem Gefühl kannst du ganz leicht und ruhig einschlafen… dein Bauch hebt sich… und senkt sich… ganz sanft und ruhig… du fühlst dich ganz wohl und geborgen…

 

TEILEN