Der kleine Geschichtenerzähler Peter

shutterstock ID 462744595

Peter ist mit seinen Eltern in eine neue Stadt gezogen. Dort wohnt er nun in einem kleinen Haus mit Garten und hat natürlich sein eigenes Zimmer. Es gefällt ihm alles sehr gut, und er hat in der Nachbarschaft und im Kindergarten schon Freunde gefunden. Er geht oft zu einem Spielplatz in der Nähe seines Hauses und sieht dort noch andere Kinder spielen. Aber er traut sich einfach nicht, sie anzusprechen und zu fragen, ob er mitspielen darf.

So sitzt Peter oft auf der Schaukel auf dem Spielplatz und denkt sich eigene Geschichten aus. Er träumt davon, in ein fernes Land zu reisen, wo alle nett zueinander sind. Hier gibt es seltsame, bunte Tiere. Doch die sind nicht gefährlich und spielen oft mit den Kindern gemeinsam. Das beste ist, wenn man Hunger bekommt beim Spielen in diesem fernen Land, kann man sich einfach an den Bäumen und Sträuchern bedienen. Dort wachsen Gummibärchen, Schokolollies und vieles mehr.

Eines Tages macht Peter mit seiner Kindergartengruppe einen Ausflug. Plötzlich beginnt es zu regnen und sie müssen sich in einer kleinen Hütte unterstellen. Der Regen will einfach nicht aufhören und den Kindern wird es schnell langweilig. Also fragt die Erzieherin Julia: „Möchte uns jemand eine Geschichte erzählen?“

Peter meldet sich gleich und erzählt den anderen ausführlich vom fernen Land. Begeistert hören sie ihm zu und wollen noch viel mehr erfahren. Sie sind sogar enttäuscht, als der Regen aufhört und die Kinder weiter gehen müssen.

Am nächsten Tag sitzt Peter wieder auf der Schaukel auf dem Spielplatz. Leo, Jan und Marie aus seiner Kindergartengruppe sind auch da. Als sie Peter entdecken, kommen sie gleich zu ihm und wollen wieder Geschichten hören. Das bekommen die anderen Kinder auf dem Spielplatz auch mit und kommen dazu. Peter freut sich und erzählt natürlich gerne. Als es Abend wird und alle heim müssen, sagt er zu seinen neuen Freunden: „Morgen möchte ich bei euch mitspielen, und vielleicht könnt ihr mir mal eine Geschichte erzählen!“ Begeistert sagen seine neuen Freunde natürlich zu.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Hast du schon einmal einen Regenbogen gesehen?

Erinnere dich an die vielen Farben, die dieser hat. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Schau auf deine Lieblingsfarbe und wenn du sie gefunden hast, lass die Farbe rund um dich fließen bis du in dieser Farbe ganz eingehüllt bist. Die Farbe beschützt dich, gibt dir vielleicht Kraft, Freude.

 

TEILEN