Da kaufst du sicher keine Fertige mehr …*)

Diese Mehlspeise ist sicher nicht zu 100% gesund.

Jedoch ohne Backtriebmittel und aus „Omas“ Rezeptbuch.

Das Beste daran ist: 15 Minuten Aufwand inkl. backen (versprochen!).

Und vor allem – die Zutaten sind in fast jedem Haushalt automatisch vorhanden.

Die weltbeste Roulade – da kaufst du sicher keine fertige mehr

Zutaten:
100 g Mehl – wir verwenden Dinkelmehl
6 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
Marmelade

Zubereitung:
Den Ofen (nicht Heißluft) auf 170 Grad vorheizen.
Dotter und Eiklar trennen.
Eiklar zu einem Schnee schlagen.
Danach langsam jeweils einen Dotter und etwas Zucker zum Schnee geben. Abwechselnd.
Zum Schluss dann löffelweise das Mehl. Fertig!

Ein Backblech mit Packpapier auslegen. Die Masse darauf gleichmäßig verteilen.
7 – 8 Minuten mit Ober- und Unterhitze backen. 180 Grad. Nicht länger!
Das ist der Trick.
Bitte auf keinen Fall länger!!! Sonst produzierst Du Biskotten – wir hatten das zu Hause schon 🙂

Ein nasses Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche auflegen. Die fertige Roulade sofort aus dem Backrohr nehmen. Die Oberseite mit einem weiteren Backpapier bedecken (das ist ein Trick).
Auf das nasse Geschirrtuch stürzen. Die Seite die jetzt oben ist da ist noch das Packpapier vom Backen drauf. Hier auch noch ein nasses (bitte schon auswinden) Geschirrtuch draufdrücken. So kannst Du das Packpapier leichter abziehen. Jetzt das Geschirrtuch entfernen und das Packpapier sanft abziehen. Auf diese Seite gibst Du auch dann gleich die Marmelade. Wir verwenden Marillenmarmelade. Davon nicht zu viel nicht zu wenig 🙂 . Nimm einfach die Marmelade die Dir ganz besonders gut schmeckt!

Die Roulade sanft rollen. Es ist hier wichtig, dass du dich traust die Roulade zu rollen. Sanft jedoch schon bestimmt.
Fertig.

Wenn Du willst dann noch mit Staubzucker bestreuen. Jedoch nicht nötig.

Noch etwas – tauche das Messer, wenn Du die Roulade anschneidest in Wasser – so wird der Schnitt klar und fein. Ok, ok, das hast du gewusst 🙂 – alles klar!

Eine „schwierige“ Sache noch am Rande – das Problem bei der ganzen Sache ist – die Roulade ist im Nu weg – aufgegessen – weil sie so gut ist.

*) ist eine super Nachspeise, wenn du unerwartet Gäste bekommst – kostet kaum Zeit – und kann sofort genossen werden. Wir halten es nie länger als 15 Minuten aus darauf zu warten – mmmmhhhh!

TEILEN