Erstkommunion: Checkliste für den großen Tag

shutterstock ID 175966463

Die Erstkommunion – im Leben deines Kindes ist dieses Fest ein ganz besonderer Tag. Es darf zum ersten Mal das Abendmahl empfangen und wird durch dieses Ritual offiziell in die Gemeinschaft aufgenommen. Damit auch sicher nichts schief geht, haben wir die wichtigsten Informationen und Tipps für dich zusammengestellt.

 

1 Jahr vor der Erstkommunion

  • Anmeldung zur Erstkommunion im Pfarrbüro deiner Pfarre mit dem Taufschein. Meist werden Kinder im Religionsunterricht darüber informiert, in welchen umliegenden Pfarren die Teilnahme am Erstkommunionsunterricht möglich ist. Es muss übrigens nicht die zugeordnete Pfarre sein, wenn du dich in einer anderen wohler fühlst oder die meisten Freunde deines Kindes in eine andere Pfarre gehen.

 

6-12 Monate vor der Erstkommunion: Der Kommunionsunterricht

  • Ein Mal wöchentlich nimmt dein Kind nun am Kommunionsunterricht als Vorbereitung auf die Erstkommunion teil. Die Vorbereitungszeit ist Pflicht, um dem Kind nicht nur das Thema Religion näher zu bringen, sondern es wird damit auf die Erstkommunion vorbereitet. Es wird die erste Beichte ablegen, es wird die Taufe selbst erneuern und es wird sich mit biblischen Inhalten auseinandersetzen, die das Wirken Jesu in den Mittelpunkt stellen. Ob der Unterricht wöchentlich für eine Stunde oder monatsweise und geblockt stattfindet, ist von Pfarre zu Pfarre unterschiedlich.

 

3 Monate vor der Erstkommunion: Reservierung

  • Langsam wird es Zeit, sich mit den Rahmenbedingungen zu befassen und weil die Erstkommunion auch in die Hochzeitssaision fällt ist es sinnvoll, sich rechtzeitig um eine Location zu kümmern. Wenn du eine große Familienfeier ausrichten willst, dann organisiere rechtzeitig eine geeignete Location und nimm die Reservierung auch gleich vor. Überlege, ob du lieber im familiären Rahmen zu Hause feiern, ob du ein Catering bestellen möchtest, oder lieber auswärts Essen gehst und eine große Feier planst. Schau auch darauf, wie viele Kinder noch eingeladen werden, denn vielleicht ist dann ein Lokal mit einem Spielplatz eine gute Wahl. Vor allem vergiss nicht dein Kind zu fragen, was es sich vorstellt oder gerne hätte!

 

2-3 Monate vor der Erstkommunion: Einladung

  • Jetzt ist es höchste Zeit alle Gäste einzuladen, damit sie auch sicher Zeit haben. Traditionell werden Einladungskarten mit religiösen Motiven verschickt, es können aber auch Einladungen mit einem Foto sein oder eine moderne Ausführung. Erlaubt ist, was euch gefällt! Ob du die Einladungen selber bastelst oder drucken lässt, hängt auch ein wenig von der Anzahl der benötigten Einladungen ab und davon, wieviel Zeit du aufbringen möchtest.

 

2-3 Monate vor der Erstkommunion: Kleidung

  • Bei der Erstkommunion solltest du für dich und dein Kind festliche Kleidung auswählen. Mädchen tragen ein traditionell weißes Kommunionskleid, Buben einen dunklen Anzug mit Hemd und Fliege. In ländlichen Gebieten ist es auch üblich, in Tracht zu kommen. Viele Pfarren achten darauf, dass es bei der Erstkommunion nicht um ein „Verkleiden als Prinzessin oder Mini-Braut“ geht, sondern um den Anlass und die Aufnahme in die Gemeinschaft. Behalte diese Gedanken im Hinterkopf bei der Auswahl der Kleidung.

 

1 Monat vor der Erstkommunion: Alles fertig?

  • Nur noch 4 Wochen bis zur Erstkommunion! Überlege, ob du noch etwas vergessen hast: Kleidung, Fotograf, Torte, Geschenk für dein Kind, der Ablauf, das Lokal, die Dekoration, ein gemeinsamer Ausflug, kleine Gastgeschenke? Ist alles schon organisiert? Wunderbar! Wenn nicht, ein paar Wochen hast du ja noch Zeit.

 

Erstkommunion: Während der Messe

  • Lehn dich zurück und genieße das Fest. Vielleicht packst du ein paar Bücher ein, damit sich Geschwisterkinder nicht langweilen und nicht zu Störenfrieden werden.

 

Nach der Erstkommunion: 2 Wochen nach der Feier

  • Lass Danksagungskarten mit einem Foto drucken oder bastelt gemeinsam selber welche. Das ist auch eine schöne Angelegenheit, euch noch einmal an diesen großen Tag zu erinnern und vielleicht auch gleich ein Erinnerungsalbum zu gestalten. Schicke die Danksagungskarten allen Gästen, die mit euch diesen großen Tag im Leben deines Kindes gefeiert haben.

 

TEILEN

1 KOMMENTAR

  1. Also bei uns wird der Erstkommumionsunterricht und der kirchliche Ablauf von der Schule (Religionslehrerin und Pfarrer) organisiert.
    Und extra Einladungen basteln finde ich persönlich etwas übertrieben – bei uns kommt aber auch nur die engste Familie. Ebenso Danksagungskarten