Bevor ich Kinder hatte, war ich die perfekte Mutter

shutterstock-255768052

Noch bevor ich Kinder hatte, hatte ich eine ziemlich genaue Vorstellung von mir als Mutter und natürlich wusste ich schon, wie ich mein Kind richtig erziehe (und es besser mache). Ich wollte die perfekte Mutter sein. Wollte. Trotzanfälle im Supermarkt oder ein Kind, das wegläuft? Das wird es bei mir nicht geben. Diese Eltern sind doch selber schuld, wenn sie nicht wissen, wie  es geht.

Bevor ich Kinder hatte, war ich die perfekte Mutter

  1. Ich werde niemals dieselben Sätze wie meine Mutter sagen.
  2. Auf die Frage „Warum“ werde ich nie „Weil es so ist“ antworten.
  3. Mein Kind wird im Kinderwagen oder Stubenwagen liegen. Dieses Gewurschtel mit den Tüchern ist ja voll öko.
  4. Und es wird auch lernen im Gitterbett einzuschlafen. Ohne stundenlangem herumtragen, stillen oder Händchen halten. Oder eine Runde mit dem Auto zu fahren.
  5. Länger stillen als 6 Monate? Definitiv nicht. Ich will ja keinen Hängebusen.
  6. Mein Kind wird feste Schlafens- und Essenszeiten haben, weil ich ja sonst nicht zum Putzen komme. Und ein wenig Ruhe möchte ich auch für mich.
  7. Niemals wird mein Kind bei mir im Bett schlafen. Das wäre ja noch schöner.
  8. Normales Waschmittel für die empfindliche Kinderhaut? Niemals. Natürlich werde ich unser Waschmittel selbst herstellen.
  9. Mein Wohnzimmer wird immer ein Wohnzimmer bleiben. Spielsachen haben da nichts zu suchen.
  10. Und gespielt wird auch im Kinderzimmer. Dafür ist es ja da.
  11. Ich und eine Glucke? Niemals.
  12. Ich werde eine total coole Mama sein und nicht eine von der überbesorgten Sorte.
  13. Mein Kind wird sich im Supermarkt nie auf den Boden werfen und mir eine Szene machen.
  14. Und schon gar nicht werde ich eine Packung vor dem Bezahlen öffnen – es wird lernen zu warten.
  15. Niemals werde ich schon um 10 Uhr Vormittags zu meinen Kind sagen „Es reicht heute schon!“
  16. Und anpflaumen werde ich mein Kind schon gar nicht. Ich werde immer ruhig, freundlich und gelassen reagieren.
  17. Ungeschminkt oder ungestylt werde ich nie aus dem Haus gehen. Ein bisschen schick machen ist auch noch dann drin, wenn ich Mama bin.
  18. Ich werde mein Kind sicher nicht aufs Klo mitnehmen.
  19. Mein Kind wird nie einen Schnuller bekommen – so erspare ich mir gleich das Abgewöhnen.
  20. Mit vier Jahren noch eine Windel? Sicher nicht. Mit zwei Jahren wird mein Kind sauber sein.
  21. Niemals werde ich mein Kind vor dem Fernseher parken, um ihm die Zähne zu putzen oder die Nägel zu schneiden. Auch youtube-Videos werde ich dazu nicht brauchen.
  22. Brei wird bei uns immer frisch gekocht – mit Zutaten aus dem Bioladen oder aus eigenem Anbau. Gläschen kommen mir nicht ins Haus.
  23. Überhaupt werde ich keine Produkte mit zugesetztem Zucker kaufen und Eis bzw. Limonaden immer selber machen.
  24. Ich werde mein Kind nie abends länger auflassen, damit es am nächsten Tag länger schläft.
  25. Um 20 Uhr ist bei uns Schicht im Schacht. Dann wird mein Kind friedlich und seelig in seinem Bettchen schlummern. Ohne zuvor noch 15 Mal aus dem Zimmer zu kommen, weil es aufs Klo muss, noch etwas trinken möchte oder etwas anderes braucht.
  26. Mit meinem Partner werde ich mir über die Erziehung immer einig sein und wir werden nie vor unserem Kind streiten.
  27. Mein Leben wird sich nicht viel ändern. Ich werde weiterhin meine Freundinnen sehen, pünktlich sein, abends ausgehen und Konzerte besuchen. In meinem Leben wird sich nicht alles nur noch um mein Kind drehen.
  28. Ich werde auch noch über andere Themen als über mein Kind reden.

Heute kann ich sagen: Bevor ich Kinder hatte, war ich die perfekte Mutter.

+++ Mehr zum Thema +++

Kinder haben eigene Vorstellungen vom Leben

Nicht das Kind ist das Problem, sondern die Vorstellung

TEILEN