Babyschlafsäcke für den Sommer

pixabay-newborn-1399155_1920

 

Wenn es draußen so richtig heiß wird, es im Schatten schon über 30 Grad hat, auch in der Wohnung keine Abkühlung mehr in Sicht ist und du dich mit deinem Baby am Arm fragst, was du bei diesen Temperaturen beachten musst und wie um Himmels Wissen dein Baby bei dieser Affenhitze schlafen soll, dann bist du hier richtig.

Viel und oft wird über die optimale Schlafumgebung für ein Baby diskutiert. Erkenntnisse aus der Schlafforschung kommen immer wieder zu dem Schluss, dass ein Schlafsack die bessere Alternative zur Bettdecke ist. Durch die nächtlichen Bewegungen könnte sich dein Baby unbewusst die Decke über den Kopf ziehen oder es hat die Decke abgestrampelt und wird nicht ausreichend warm gehalten. Bei einem gut sitzenden Schlafsack kann das nicht passieren. So gehört ein Schlafsack schon fast zur Grundausstattung dazu. Aber im Sommer wird einem Baby im Schlafsack doch viel zu warm, oder?

Nein, denn es gibt viele Schlafsäcke, die einen gesunden Temperaturausgleich bieten, sodass weder Überhitzen, noch Auskühlen möglich ist. Im Sommer reicht unter einem dünnen Schlafsack ein kurzärmeliger Body vollkommen aus. Ist deinem Baby immer noch zu warm, dann stell bitte keine Ventilatoren direkt eben dem Babybett auf, weil Babys noch sehr empfindlich auf Luftzug reagieren. Am besten ist es, wenn du vor dem Schlafen gehen noch versucht, die kühlende Nachtluft ins Zimmer zu lassen und auch morgens möglichst früh zu lüften.

Tipps für den Kauf eines Schlafsacks

Schlafsäcke für dein Baby findest du wie Sand am Meer. Das Angebot ist so umfangreich, dass die Auswahl schwer fällt. Wichtig zu achten ist auf eine gute Qualität der Stoffe und der Verarbeitung, aber auch die Größe des Schlafsacks für dein Kind.

  1. Welche Größe sollte der Schlafsack haben? Der Schlafsack sollte in etwa die Körperlänge des Kindes minus zehn Zentimeter haben, denn er sollte weder zu groß sein, sodass sich dein Baby im Schlafsack verwickeln könnte, noch zu klein sein, damit seine Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist. Viele Eltern kaufen den Schlafsack bewusst zu groß mit dem Gedanken, ihn so länger verwenden zu können, vergessen dabei jedoch, dass der Wärmeverlust im Fußbereich dann sehr noch ist. Weder die Halsöffnung, noch die Öffnung an den Ärmeln sollte zu groß sein, weil das Baby sonst in den Schlafsack hinein rutschen könnte. Schlafsäcke mit einem eng anliegenden Oberteil und einem trapezförmigen Unterteil sind zu empfehlen.
  2. Schlafsack je nach Saison: Auch die Zimmertemperatur spielt bei der Auswahl für den richtigen Schlafsack für dein Baby eine Rolle. Im Sommer ist ein einfacher, ungefütterter Schlafsack aus Baumwolle oder Frottee ausreichend, im Winter bzw. bei einer Raumtemperatur unter 18 Grad empfiehlt sich ein wattierter Schlafsack. Ist dein Baby besonders kälteempfindlich gibt es auch dicke Daunenschlafsäcke. Viele Hersteller bieten verschiedene Modelle für jede Jahreszeit entsprechend an, deren Material dann auf für die Außentemperatur geeignet ist.
  3. Welches Material sollte der Schlafsack haben? Wie auch bei der Kleidung sind beim Schlafsack Naturmaterialien am gesündesten, weil sie am besten zur Feuchtigkeitsregulierung im Schlaf ihren Beitrag leisten, atmungsaktiv sind und schonend zur Babyhaut. Wenn dein Baby stark schwitzt, dann gibt es auch Schlafsäcke mit einer speziellen Feuchtigkeitsregulierung, wie etwa den Odenwälder Prima-Klima Jersey-Schlafsack, der dann ideal ist.

TOG-Werte für den Babyschlafsack

Wenn du nach Babyschlafsäcken suchst, dann wirst du immer wieder auf den TOG-Wert stoßen und dich vielleicht fragen, was das ist: Immer mehr Hersteller versuchen die Qualität ihrer Babyschlafsäcke anhand des TOG-Wertes einzustufen, um so für den Konsumenten eine bessere Übersicht zu schaffen, welcher Schlafsack für welche Jahreszeit geeignet ist. Vor allem in den USA und in Großbritannien ist das TOG-System sehr verbreitet und Hersteller wie aden+anais, Vertbaudet, Schlummersack und red Castle verwenden es. Dabei ist das System keinesfalls neu, sondern schon seit den 1960er Jahren in Gebrauch. Der TOG-Wert legt den Isolationswert des Schlafsacks fest: Je höher dieser Wert ist, desto wärmer hält der Schlafsack dein Baby über Nacht. Die Atmungsaktivität wird davon jedoch nicht beeinflusst.

0,5 TOG Babyschlafsack: Dieser Babyschlafsack besteht aus einlagigem oder maximal zweilagigem Stoff und ist komplett ungefüttert. Er eignet sich für Sommernächte mit über 24 Grad Raumtemperatur.

1,0 TOG Babyschlafsack: Dieser ist aus mindestens dreilagigem Stoff herstellt und leicht gefüttert. Er hat keine Ärmel und ist für Raumtemperaturen von 18-24 Grad geeignet.

2,5 TOG Babyschlafsack: Dieser Schlafsack ist wattiert bzw. gefüttert, hat jedoch auch keine Ärmel. Er kann ganzjährig eingesetzt werden.

3,5 TOG Babyschlafsack: Dieser Schlafsack ist wattiert, gefüttert und hat lange Ärmel. Damit ist er der perfekte Winterschlafsack.

Die TOG-Werte sind jedoch nur Richtwerte, die eine Orientierung bieten, um den richtigen Schlafsack zu finden. Auf jeden Fall solltest du bei deinem Baby im Nacken die Temperatur kontrollieren um festzustellen, ob ihm zu heiß oder zu kühl ist. Eine kühle Nase oder kühle Hände sagen nichts darüber aus, ob es dem Baby zu heiß oder zu kalt ist.

 

 

Merken

TEILEN