Baby nimmt keine Flasche – was tun?

Baby trinkt aus der Flasche
Shutterstock ID: 161184533

Die Techniken des Saugens an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich deutlich und so kann es für dein Baby schwierig sein, sich an die Flasche zu gewöhnen. Viele Babys lehnen die Flasche auch ab, da sie sich anders als die Brust anfühlt. Und wenn dein Baby die Muttermilch riecht, wird es nicht verstehen, warum es dann nicht von der Brust trinken darf. Daher kann es hilfreich sein, wenn die Flaschenfütterung jemand anderer übernimmt.

Tipps um das Baby an die Flasche zu gewöhnen

Müde oder hungrige Babys haben wenig Interesse daran, etwas Neues auszuprobieren. Warte daher nicht zu lange ab, sondern achte auf die ersten Anzeichen, um die Flasche anzubieten.

– Die Flasche in ein T-Shirt der Mutter einwickeln

– Den Sauger nicht in den Mund stecken, sondern nur die Lippen des Babys berühren

– Den Sauger auf Körpertemperatur erwärmen

– Verschiedene Sauger ausprobieren

– Verschiedene Haltungen einnehmen

– Geduld haben

Alternativen zur Flaschenfütterung

Manche Babys lehnen die Flasche konsequent ab. Wenn dies zutrifft, kannst du die Becherfütterung (Cupfeeding) oder die Fütterung mit einem Löffel ausprobieren. Es muss nicht unbedingt die Flasche sein.

TEILEN