Baby-Entwickung: Der 7. Monat

baby-entwicklung-7-monat
Shutterstock ID: 284887505

Zu Beginn des 7. Monats liegen wohl ein paar anstrengende Wochen hinter euch, die mit einem großen Entwicklungsschritt zusammenhängen. Jetzt kannst du dich erstmal entspannt zurücklehnen und die neuen Fähigkeiten deines Kindes genießen: Endlich kannst du mit ihm spielen. Die ersten Kniereiter sind ebenso interessant wie Runterschmeiß-Spiele und Verstecken. Wenn dein Baby noch nicht so weit ist, mach dir keine Sorgen: Jedes Baby entwickelt sich in seinem eigenen Tempo.

Motorische Entwicklung

Jetzt beginnt der große Entdeckerdrang! Dein Baby kann nun unterschiedliche Entfernungen wahrnehmen und wird versuchen, sich fortzubewegen, um an die Dinge heranzukommen. Während die einen Babys gerade noch das Drehen perfektionieren oder schon das Robben für sich entdeckt haben, üben andere schon den Vierfüßler – ein weiterer Schritt in Richtung krabbeln. Du wirst beobachten, dass dein Kind im Vierfüßler nach vorne und hinten wippt. Das ist super! Wer schon im Vierfüßler ist, wird auch bald frei sitzen können, also sich selbst in diese Position bringen. Du tust deinem Baby allerdings keinen Gefallen, wenn du es hinsetzt und ihm diesen Schritt vorwegnimmst. Hab Geduld, auch dein Baby wird sich bald selbst aufsetzen können. Wenn dein Baby es selbst geschafft hat, dann ist es schon so weit und unglaublich stolz auf seinen Erfolg. Und dann wird es laut. Es wird beginnen, Gegenstände gegeneinander zu schlagen und damit Töne erzeugen.

Warum zu frühes Hinsetzen deinem Kind schadet

Was tut sich noch im 7. Monat?

Dein Baby schult die räumliche Wahrnehmung und wird den ganzen Tag damit beschäftigt sein, seine Umgebung zu erkunden. Ob drehen, robben oder krabbeln: Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Das Interesse an fester Nahrung wird auch immer größer und es wird vielleicht versuchen, die ersten Lebensmittel in den Mund zu stecken. Das macht es natürlich nicht nur mit den Lebensmitteln, sondern mit allen Gegenständen. Sei daher vorsichtig, was so herumliegt. Gerade, wenn schon ältere Geschwister da sind.

Notfall: Wenn das Baby einen Fremdkörper verschluckt hat

Eine Besonderheit ist auch die Fremdelphase, die mit etwa 7 Monaten einsetzt. Da hilft nur eines: Ganz viel Nähe, ganz viel Kuscheln. Dein Baby braucht nun die Gewissheit, dass du da bist und es bei dir Schutz und Sicherheit erfährt. So anstrengend diese Phase auch ist, sie ist wichtig für die Entwicklung.

Fremdeln: Hilfe, mein Baby weint bei der Oma

Fremdeln: Bindung ist keine Selbstverständlichkeit

Viele Eltern klagen auch wieder über unruhige Nächte  mit ihrem Baby und dem häufigen Stillen nachts – auch das ist normal und entwicklungsbedingt. Warum das so ist, kannst du in unserem Artikel „8 Monate, schläft nicht“ nachlesen. Wenn du noch mehr zum Thema Beikost wissen möchtest, dann sind die folgenden Artikel für dich interessant:

10 Tipps für den Beikoststart – so gelingt er garantiert

Beikost: Schritt für Schritt erklärt

Baby, 9 Monate, isst plötzlich nicht mehr

Wieviel Milch noch nach dem Beikostbeginn?

TEILEN