Anni und Paula die Piraten im Schultheater

shutterstock ID 81677980

Anni und Paula sind die besten Freundinnen, die man sich nur vorstellen kann. Beide spielen im Schultheater. Eines Tages kündigt der Lehrer eine große Vorstellung zum Thema Zeitreise an, in der eine Rolle als Pirat zu vergeben ist. Anni ist sofort begeistert. Doch auch Paula möchte gerne den Piraten spielen. Die Freundinnen streiten sich um die Rolle. „Ich will aber, ich habe es zuerst gesagt“, schreit Anni. Und Paula brüllt zurück „Na und? Ich will aber auch!“. Der Lehrer versucht zu schlichten, aber die beiden Streithähne lassen sich nicht beruhigen. „Eine von euch beiden kann doch auch einen Ritter spielen“, gibt er zu bedenken, doch er stößt auf taube Ohren.

So gestritten haben sich die Freundinnen noch nie. In der Nacht schläft Anni schlecht. Der Streit mit Paula belastet sie und sie dreht sich unzählige Male hin und her. Da steht plötzlich ein Pirat vor ihrem Bett. „Träume ich?“, fragt sie laut. Und der Pirat lacht. „Nein liebe Anni, du träumst nicht. Ich will dir etwas sagen. Es lohnt sich nicht wegen sowas Streit mit der besten Freundin zu haben“. „Ich weiß“, sagt Anni niedergeschlagen. „Das ist gut, dass du das selbst weißt. Und morgen verträgst du dich wieder mit der Paula. Okay?“. Anni schaut den Piraten von unten bis oben an. „Er ist gar nicht so groß“, denkt sie, „aber ein echter Pirat“. Da nickt der Pirat. „Ja, ich bin echt. Und ich kann deine Gedanken lesen“.

Anni lacht und ist glücklich. Sie verspricht, sich morgen wieder mit Paula zu versöhnen und beschließt sogar, ihr die Rolle als Pirat zu überlassen. Am nächsten Tag rennt sie auf Paula zu und umarmt sie. „Es tut mir leid“, sagt Anni. Und auch Paula entschuldigt sich bei Anni. Und dann gibt es vom Lehrer eine große Überraschung. Er hat zwei Piraten-Rollen geschaffen und nun dürfen Anni und Paula beide Piraten spielen. Die beiden Freundinnen strahlen überglücklich.

 

Sätze die beim Einschlafen helfen

Leg dich ganz bequem hin.

Du hast dich gut zugedeckt und spürst wie angenehm es in deinem Bett ist. Du kannst ein paar Mal tief ein und ausatmen und dabei deinen Atem unter deiner Nase spüren. Ganz tiefe Atemzüge…

Schaust du dir manchmal die Wolken am Himmel an?

Die, die wie Wattepolster ausschauen?

Stell dir vor, du bist jetzt von so einer Wolke eingehüllt. Sie hat sich rund um dich gelegt und du fühlst dich wie in einer dicken warmen Decke. Ganz gemütlich. Die Wolke ist bei dir, um dich zu beschützen. Alles was für dich nicht angenehm ist, hält sie von dir ab. Laute Geräusche sind etwas leiser, wenn es dir kalt war, wird es dir ganz angenehm warm. Du fühlst dich ganz leicht.

In dieser Wolkendecke ist es einfach wunderbar. Es kann sein, dass dir vielleicht ein ganz schönes Erlebnis von heute einfällt. Vielleicht hat jemand zu dir gesagt, dass er dich lieb hat, oder du hast jemanden ganz besonders lieb. Erinnere dich daran. Du spürst, wie dir bei diesen Erinnerung ganz wohl wird um dein Herz… vielleicht wirst du ein wenig müd. Ganz angenehm müd… es geht dir ganz ,ganz gut in deinem wunderbaren Wolkenbett.

TEILEN