Alleinerziehend zu Weihnachten

Mutter mit Kid vor dem Weihnachtsbaum
shutterstock ID 25078498

Als wäre es nicht schon traurig genug. Dein Partner hat sich gerade von dir getrennt oder du hast die Notbremse gezogen. Dein Kind verkraftet die Trennung auch nicht gut. Deine Familie ist weit weg. Das Geld auch ziemlich knapp. Irgendwie läuft es gerade gar nicht. Und dann steht Weihnachten, das Fest der Liebe vor der Tür! Es gibt auch durchaus Gutes und auch Vorteile als Alleinerziehende. Auch wenn du das im Moment gar nicht hören möchtest. Wir wollen dir helfen, dass auch diese Tage schön und unvergesslich für euch werden.

 

Tipp 1 auch wenn es blöd klingt: Denk positiv!

Schlimmer, kann es eigentlich nicht mehr kommen

So dumme Sprüche mag man eigentlich gar nicht hören. Es ist wirklich eine unangenehme Situation in der ihr euch befindet. Ordnet euch erstmal. Ordne euer Leben, das ist schon schwierig genug. Versuche nicht irgendwelche Energie, die du selber nicht hast in Friede, Freude, Eierkuchen, zu investieren. Ziehe den Schlussstrich.

 

Tipp 2 Kleine Geschenke

Auch wenn das Geld jetzt vielleicht erstmal richtig knapp ist, ein paar kleine Geschenke sind vielleicht ja dennoch drin. Mach dir aber hier keinen allzu großen Druck.

Klar, Geschenke gehören zu Weihnachten einfach dazu, aber auch Kleinigkeiten lassen Kinderherzen höher schlagen.

 

Tipp 3 Vertreibt euch die Weihnachtszeit! Geht raus!

Ob ihr nur einen ausgedehnten Spaziergang an der frischen Luft macht, oder über den Weihnachtsmarkt schlendert. Egal Hauptsache du und dein Kind ihr macht das zusammen. Auch Puppen-Theater, Weihnachts-Singen oder Krippenspiel wird viel angeboten. Und da kann man auch mit anderen Menschen ins Gespräch kommen.

 

Tipp 4 Weihnachtlich schmücken

Ein Weihnachtsbaum ist nicht drin? Schmückt alles weihnachtlich mit Tannenzweigen und Tannenzapfen

Meist nimmt der Weihnachtsbaum viel Platz und kostet einiges an Geld. Aber auch mit einzelnen Tannenzweigen und Tannenzapfen kann man die Wohnung feierlich dekorieren. Und selbstgebastelter Baumschmuck ist nicht nur der schönste, sondern auch noch ziemlich günstig und es macht Spaß ihn zusammen zu basteln.

 

Tipp 5 Spaghetti mit Tomatensoße?

Warum nicht! Kocht euch das, was euch auch wirklich schmeckt

An Heiligabend gab es immer dieses eine Gericht. Und da hängen noch so viele Erinnerungen dran? Vergesst es! Spaghetti mit Tomatensoße oder Pizza Salami ist jetzt genau das Richtige für euch.

 

Tipp 6 Lenkt euch ab!

Lachen ist die beste Medizin, auch für die Seele.

Schaut euch witzige Filme im Fernsehen an. Lacht bis euch der Bauch weh tut. Macht eine Kissenschlacht! Backt Waffeln, macht Popcorn, spielt Spiele, bastelt. Alles was Spaß macht ist erlaubt.

TEILEN

2 KOMMENTARE

  1. Ich war auch jahrelang mit meinen Kindern alleine zu Weihnachten. Wir haben viel gebastelt und gespielt, waren Eislaufen oder machten Weihnachtsmarktspaziergänge. Das tat uns allen gut. Und wenn die Kinder ein strahlen in den Augen haben, dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat.