3 Jahre alt: Diese 36 Dinge sollte dein Kind erlebt haben

3 Jahre alt: Diese 36 Dinge sollte dein Kind erlebt haben
Shutterstock ID: 391816234

Es heißt nicht umsonst, dass die ersten drei Jahre die wichtigsten im Leben eines Kindes sind. Zwar können wir uns an nur noch wenige Augenblicke dieses Lebensabschnittes erinnern, doch wir tragen das Erlebte ein ganzes Leben in uns. Wir bauen auf diesen drei Jahren auf: Unser Weltbild, unser Selbstwert, unser Bild von uns selbst.

Diese 36 Dinge sollte dein Kind erlebt haben

  1. Bonding: Gleich nach der Geburt Haut an Haut kuscheln bringt die Liebeshormone so richtig in Schwung.
  2. Gehalten werden: Babys wollen gehalten werden. So brauchen das Gefühl von Sicherheit, Nähe und Wärme für ein gesundes Aufwachsen.
  3. Nahrung mit Liebe: Babys brauchen Nahrung, Liebe und Nähe – all das bekommen sie in perfekter Dosis beim Stillen. Wusstest du, dass Babys an der Brust etwa 600 Stunden innigste Nähe in den ersten 6 Monaten verbringen? Natürlich bekommen auch Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, Liebe und Körperkontakt – das eine schließt das andere nicht aus ♥ ♥
  4. Ihren nackten Bauch mit Küssen bedecken
  5. Getragen werden: Alle Babys sind Traglinge und wollen getragen werden. Es genießt den neuen Blickwinkel auf die Welt, die neue Perspektive und kann Reize besser verarbeiten, weil es sich wohl und geborgen fühlt. Und wenn einmal alles zu viel wird, dann vergräbt es sein Gesicht bei Mamas Busen.
  6. Baden mit Mama und Papa
  7. In Geborgenscheit schlafen: Für viele Eltern ist es das Ziel, ihrem Kind möglichst schnell anzugewöhnen, alleine einzuschlafen, im eigenen Bett und im eigenen Zimmer zu schlafen. Dabei sind Babys Gesellschaftsschläfer und brauchen die Nähe von ihren Eltern, um gut schlafen zu können. Das muss nicht imselben Bett sein – Co-Sleeping bietet viele Möglichkeiten.
  8. Ihren Sammeltrieb ausleben: Steine, Blätter, Stöcke, Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen, Moos, Baumrinde – ach, es kann so vieles gesammelt werden!
  9. Verstecken spielen: Fast schon instinktiv verstecken alle Eltern ihr Baby unter einem Tuch oder sie verstecken sich selbst und rufen dann was? Kuckuck! Ein wunderbares Spiel, das jedes Kind liebt
  10. Mit Farben experimentieren
  11. Mit Ton kneten und spüren, wie sich das Material in ihren Händen verändert
  12. In die Luft geworfen und wieder aufgefangen werden
  13. Sich so richtig dreckig machen: Es braucht nicht mehr als Wasser und Erde (oder Sand) und die Sauerei kann losgehen!
  14. Vorgelesen bekommen: Am besten jeden Tag. Man kann Kindern gar nicht zu viel vorlesen. Und sie lieben es. Es tut der Eltern-Kind-Bindung und der Sprachentwicklung gut.
  15. Tiere streicheln: Kinder und Tiere haben eine magische Verbindung. Sobald Kinder die ersten Rollenspiele ausprobieren, sind sie Hunde, Katzen, Schlangen. Sie lieben Tierbücher, gehen gerne in den Zoo oder auf den Bauernhof und können Tierlaute einfach nachmachen. Nichts macht Kinder glücklicher als der Umgang mit Tieren: Sie zu streicheln, zu füttern und sich um sie zu kümmern.
  16. Stolpern: Kinder lieben es, die Welt zu entdecken. Manchmal geht dabei etwas schief. Etwa, wenn sie über ihre Füße stolpern, vom Laufrad fallen oder mit Kopf voran die Rutsche bezwingen. Was sie aber nicht müssen ist aufstehen, Krone richten und weitergehen. Sie dürfen weinen und getröstet werden.
  17. Eine großen Turm aus Bausteinen bauen
  18. Baustellen beobachten: An jeder Baustelle, an der man vorbeikommt, darf man ein paar Minuten innehalten und einfach nur beobachten. Das wird nie langweilig.
  19. Laden in der Küche ausräumen
  20. Bei der Gartenarbeit helfen: Ob Tomaten Ernten, Basilikum zupfen oder Samen aussäen. Eine super Erfahrung für alle Kinder und es braucht nicht mehr als einen Blumentopf!
  21. Fotos anschauen: Je älter Kinder werden, desto mehr interessieren sie sich für Babys und auch dafür, wie sie als Baby ausgeschaut haben. Schaut euch gemeinsam Fotos an!
  22. Kitzelspiele und Kniereiter spielen
  23. Mit anderen Kindern spielen und Freunde finden: Kinder brauchen andere Kinder für ihre Entwicklung. Eine Sandkastenbekanntschaft kann ein ganzes Leben halten.
  24. Blumensträuße pflücken: Beim Ausflug in den Wald oder auf einer Wiese einen bunten Strauß Blumen pflücken, die Nase in die Blumen stecken und die verschiedenen Gerüche wahrnehmen. Herrlich!
  25. Einen Schnee-Engel machen
  26. Seifenblasen pusten – so viele und so oft nur geht!
  27. In Kirschkernen baden und sich dabei selbst spüren – ein Bällchenbad oder ein Bad in Kastanien gehen natürlich auch.
  28. Sich von oben bis unten mit Creme eincremen und dann auf dem Po rutschen. Eine Malerunterlage schont den Boden!
  29. Einen Handmixer bedienen: Vieles geht heute elektrisch, doch nur wenn das Kind etwas selbst macht, erlebt es Selbstwirksamkeit.
  30. Einen Kuchen backen und dann mit Händen essen.
  31. Ein Picknick machen – gerne auch im Wohnzimmer, wenn draußen schon zu kalt ist.
  32. Beim Lagerfeuer sitzen und Würstel essen – eine Urerfahrung.
  33. Spielen, spielen, spielen, spielen. Ein Kind braucht viel Zeit zum Spielen und die soll es auch bekommen.
  34. In der Küche mithelfen: Mit einem kleinen Messer Tomaten und Champignons schneiden, ein Ei zerteilen, den Käse reiben, den Strudel einrollen. Dabei kann dein Kind dir helfen und wird viel Freude dabei haben!
  35. Seine Füße im Sand eingraben und die Kühle genießen.
  36. Bedingungslos geliebt werden und in Geborgenheit aufwachsen.
TEILEN